Hartz und herzlich

Elvis von „Hartz und herzlich“ lange ohne Führerschein – so hat er ihn verloren

Elvis von „Hartz und herzlich“ lange ohne Führerschein – so hat er ihn verloren

Hartz und herzlich – In einer Folge von „Einfach Elvis“ frönt Kult-Barackler Elvis seinem Lieblingshobby: an Autos herumschrauben. Dabei hat er lange gar keinen Führerschein.

Im Mittelpunkt der erfolgreichen Sozialdoku „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz Baracken“ stehen die Bewohner des ehemaligen Arbeiterviertels im Mannheimer Stadtteil Waldhof. Neben der mittlerweile leider verstorbenen Dagmar, der einst guten Seele der Benz Baracken, gehört der achtfache Vater Elvis zu den beliebtesten Protagonisten der Sendung. Der Familienvater ist in den Benz Baracken aufgewachsen und mit seiner Ehefrau und den Kindern im Jahr 2007 wieder in die Siedlung gezogen.

In einer „Best Of „Elvis & Autos“-Folge erzählt der 48-Jährige, wie er seinen Führerschein verloren hat.
In einer „Best Of „Elvis & Autos“-Folge erzählt der 48-Jährige, wie er seinen Führerschein verloren hat. © „Einfach Elvis“ Screenshot Facebook

Hartz und Herzlich: Elvis ist Autoschrauber aus Leidenschaft

Der Bürgergeld-Empfänger hat eine bewegte Vergangenheit: Ganze 22 Jahre lang war Elvis drogensüchtig. Die hat er dank eines kalten Entzugs jedoch überwunden – doch die Krankheit von „Hartz und herzlich“-Elvis bleibt ein ständiger Begleiter. Wegen seiner offenen Art und flotten Sprüchen machte er sich bei den Zuschauern so beliebt, dass er eine eigene Webserie auf Facebook bekam.

In der ersten Folge der Webserie „Einfach Elvis“ besucht der achtfache Vater die Ludolfs, die durch die DMAX-Sendung „Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz“ Kultstatus in Deutschland erreicht haben. Später nimmt der Familienvater seine Fans mit zur Motorshow nach Essen. Spätestens da wird klar: Elvis liebt Autos! In der Folge „Elvis & Autos“ darf Elvis wieder seiner Lieblingsbeschäftigung frönen: Zusammen mit seinem Freund Thorsten bringt er einen alten Mercedes SLK wieder auf Vordermann.

Elvis von „Hartz und Herzlich“: Das ist sein Traumauto

Seitdem er als junger Mann den Führerschein gemacht hat, hat er eigenen Angaben zufolge schon 30 verschiedene Autos besessen. Immer wieder schwelgt der Familienvater in Erinnerungen an seinen grünen Pirelli GTI und an seinen roten 2-er Golf GTI 16v. Auch die Gesetzhüter in Mannheim dürften sich an den roten Flitzer erinnern, in dem sie Elvis nicht nur einmal angehalten haben. „Das ist aber schon lange, lange her“, so 48-Jährige. „Jetzt bin ich ein ganz, ganz braver Bub‘“.

Sein Interesse an Autos dürfte Elvis seinem Vater verdanken. Der hat kurzerhand den Motor seines Peugeots ausgebaut, in seinem Wohnzimmer der Benz Baracken repariert und wieder eingebaut, erzählt Elvis in der Webserien-Folge sichtlich stolz. „Meine Mutter ist schier durchgedreht deswegen! Da hat er kurzerhand aus dem Wohnzimmer eine Werkstatt gemacht.“ Als sein Traumauto gibt Elvis den Mercedes CLK an – besonders die Baureihe 208 hat es ihm angetan. „Ich brauch da keine 1.000-PS-Autos und keine 100.000 Euro-Autos“, so der Mannheimer.

Hartz und herzlich: So verlor Elvis seinen Führerschein

Der 48-Jährige funktioniert Autoteile auch gerne für den Haushalt um. So hat er beispielsweise aus einem Reifen einer Autofelge und einer Glasplatte einen beleuchteten Couchtisch gebaut. Was viele „Hartz und herzlich“-Fans angesichts dieser Autoleidenschaft wundern dürfte: Elvis hat lange gar keinen Führerschein. Der wurde ihm vor einigen Jahren abgenommen.

Doch warum eigentlich? Bei „Einfach Elvis“ rückte der 48-Jährige mit der Sprache raus, wie es dazu gekommen ist: „Tuning am Auto gemacht, nie eingetragen beim TÜV, oder, oder, oder – deswegen war der Führerschein futsch.“ Um das zu ändern, haben sich die Zwillingsmutter Janine und der 48-Jährige vor der Corona-Krise in einer Fahrschule angemeldet.

Doch als im Zuge des Corona-Lockdowns die Fahrschulen wieder geschlossen werden mussten, wurde dieser Plan zunächst auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Bis jetzt. Wie mehrere Medien im November berichteten, bekommt Elvis nun wohl den Führerschein von einer Mannheimer Fahrschule geschenkt. „Man weiß ja, ich bin auch ohne gefahren“, sagte der RTL2-Star da noch. Doch jetzt soll es wieder legal werden. Entsprechende Prüfungen sollen bald folgen. (kp)

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

DISABLE ADBLOCK TO VIEW THIS CONTENT!