Neue Folgen angekündigt: RTL-Serie “Der Lehrer” feiert Comeback
Neue Folgen angekündigt: RTL-Serie “Der Lehrer” feiert Comeback
Hendrik Duryn (57) kehrt in seiner meistgefeierten Rolle auf die Bildschirme zurück. Nachdem in der neunten Staffel von “Der Lehrer” Simon Böer (50) die Hauptfigur verkörperte und die Serie anschließend eingestellt wurde, verkündet “RTL.de” nun die überraschende Neuauflage mit dem ursprünglichen Protagonisten Stefan Vollmer.
Der beliebte Pädagoge hatte seinerzeit die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule verlassen, um einen Neuanfang zu wagen. Die kommenden Episoden beleuchten seine Entwicklung nach dem schmerzlichen Verlust von Karin Vollmer – ein Schicksalsschlag, der ihm noch in der letzten Staffel eine neue Beziehung unmöglich machte. RTL plant die Ausstrahlung der sechs neuen Folgen sowohl im linearen Programm als auch auf der Streamingplattform RTL+.
Die Serie startete 2009 mit ihrer ersten Staffel, gefolgt von jährlichen Fortsetzungen ab 2013. Der Abschied von Stefan Vollmer erfolgte in der dritten Episode der neunten Staffel, woraufhin Simon Böer die Serie als David Ritter fortführte. Die finale Ausstrahlung fand am 8. April 2021 statt. Die damalige Begründung des Senders lautete: “Langlaufende Serien haben es in dem fragmentierten und vielseitigen Angebot an starken Inhalten immer schwerer.” Man entschied, sich “vom ‘Lehrer’ zu verabschieden”.
Eine Rückkehr als “Der Lehrer” hatte Hendrik Duryn bereits Anfang 2023 im Gespräch mit spot on news nicht ausgeschlossen. Der ursprüngliche Abschied sei “sehr schmerzvoll” gewesen, und er habe die Rolle vermisst. Eine Wiederaufnahme könne er sich “unbedingt” vorstellen.
Neuer Fall als Tjark Wolf
Am 18. Februar ist Hendrik Duryn erst einmal noch in einer neuen “Dünentod”-Ausgabe als Hauptkommissar Tjark Wolf zu sehen, die gleichzeitig der Abschied von Pia Barucki (34) als Hauptkommissarin Femke Folkmer ist (20:15 Uhr bei RTL, eine Woche vorab auf RTL+).
Der Fall “Tödliche Geheimnisse” (basierend auf dem Roman “Dünensturm”) dreht sich um den Mord an einem zunächst nicht identifizierten Mann. Hauptkommissarin Folkmer erkennt in dem Opfer einen Bekannten aus ihrer Jugend. Die Ermittlungen zu seinem Tod, der mit einem nicht gemeldeten Einbruch in Verbindung steht, führen das Team in die gehobenen Kreise der Gemeinde Bülkersiehl.
Von (ki/jom/spot)
*Der Beitrag “RTL-Serie “Der Lehrer” feiert Comeback” wird veröffentlicht von spot on news. Kontakt zum Verantwortlichen hier.
Fans von Hendrik Duryn (57) aufgepasst: Der Schauspieler kehrt endlich in seiner beliebtesten Serienrolle zurück! In Staffel neun von “Der Lehrer” übernahm Simon Böer (50) die Hauptrolle in der RTL-Serie, danach wurde das Format abgesetzt. Wie “RTL.de” jetzt überraschend berichtet, feiert der Original-Vollblutlehrer Stefan Vollmer sein Comeback.
Dieser ließ eigentlich die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule hinter sich und wollte neu anfangen. In den neuen Folgen soll die Frage geklärt werden, wie es ihm nach dem Tod von Karin Vollmer ergangen ist. In seiner letzten Staffel konnte er sich noch nicht auf eine neue Frau einlassen. Die neue Staffel mit sechs Episoden soll bei RTL und auf RTL+ laufen.
Die erste Staffel von “Der Lehrer” wurde 2009 gezeigt, ab 2013 folgte jedes Jahr eine weitere. In Folge drei von Staffel neun verabschiedete sich Vollmer und Simon Böer als David Ritter übernahm. Die letzte Folge der Serie flackerte am 8. April 2021 über den Bildschirm. Zur Absetzung hieß es damals im April 2021 in einem Sender-Statement: “Langlaufende Serien haben es in dem fragmentierten und vielseitigen Angebot an starken Inhalten immer schwerer.” Der Zeitpunkt sei daher nun gekommen, sich “vom ‘Lehrer’ zu verabschieden”.
Dass Hendrik Duryn ein Comeback als “Der Lehrer” nicht ausschließt, bestätigte er bereits im Januar 2023 im Interview mit spot on news. Der Abschied sei “sehr schmerzvoll” gewesen, er vermisse die Rolle und könnte sich eine Rückkehr “unbedingt” vorstellen.
Neuer Fall als Tjark Wolf
Am 18. Februar ist Hendrik Duryn erst einmal noch in einer neuen “Dünentod”-Ausgabe als Hauptkommissar Tjark Wolf zu sehen, die gleichzeitig der Abschied von Pia Barucki (34) als Hauptkommissarin Femke Folkmer ist (20:15 Uhr bei RTL, eine Woche vorab auf RTL+).
In “Tödliche Geheimnisse” (Romanvorlage: “Dünensturm”) geht es um einen Mord eines zunächst Unbekannten. Femke Folkmer erkennt in ihm jedoch einen alten Freund aus Jugendtagen. Sein Tod, der offenbar im Zusammenhang mit einem nicht gemeldeten Einbruch steht, führt die Ermittler in die bessere Gesellschaft der kleinen Gemeinde Bülkersiehl.